Fußball

Situationsbeschreibung der Sportlichen Vereinigung Nord Wedding 1893 e.V., Fußballabteilung, 1. Herrenmannschaft

Die SV Nord Wedding e.V.1893 ist ein klassischer Sportverein inmitten der nördlichen Bezirke Berlins, integriert im Verein ist eine Fußballabteilung mit Jugend- und Herrenspielbetrieb.

Spielzeit 2015/ 2016, Dezember, Ende der Hinrunde.

Die 1. Herrenmannschaft befindet sich in der 2. Abteilung der B-Klasse im „Dornröschenschlaf“. Ein Trainerwechsel steht an. Wie aus dem Nichts ist der ehemalige, langjährige SC Rapide Wedding Spieler, Dennis Rätsch, aufgetaucht. In seinem Schlepptau befinden sich sein Teammanager Costantino Lombardo und der in BFV-Sachen versierte Rainer Marks. Der neue Trainer findet, von dem 1. Vorsitzenden Klaus Köpke, einen gut geführten Verein und eine hervorragende Sportanlage an der Weddinger Kühnemannstraße, vor.

Sehr schnell werden die Vorstellungen des neuen Übungsleiter umgesetzt. Seine Intention: Es wird solide gearbeitet und kontinuierlich etwas Neues aufgebaut. Entsprechend liegt der Kern der Arbeit auf einer Förderung von jungen und ehrgeizigen Spielern, die sich insbesondere mit dem Klub identifizieren und die nicht nur fußballerisch, sondern auch und ganz besonders menschlich in das Vereinsleben passen. Die Mannschaft kann nur erfolgreich sein, wenn alle dieselben Absichten verfolgen. Deshalb ist es eine der wichtigen Grundvoraussetzungen, das die Spieler, die im Verein spielen, über die charakterlichen Eignungen verfügen.

Die Unterstützung für das Vorhaben innerhalb des Vereines ist immens. Der Vorsitzende Klaus Köpke und seine Vorstandsmitglieder, viele Vereinsmitglieder arbeiten in unterschiedlicher Weise im Hintergrund zu, so dass die gewünschte neue Kultur für den Fußballspielbetrieb entsteht. Insofern erwacht die 1. Herrenmannschaft schon in der Rückrunde aus ihrer Lethargie und erreicht nie geglaubte Leistungen gegen Spitzenmannschaften.

Es hat Veränderungen gegeben an der Kühnemannstr. und das zeigt sich an der neuen Strategie, dem Entwicklungsprozess und im Zusammenwirken aller. Die Kooperation aller Akteure im Verein ist dabei unverzichtbar. Dieser Weg soll mittel- und langfristig fortgesetzt werden. Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht. Fanden doch schon einige junge Herren-Spieler mit den entsprechenden Eignungen den Weg in den Verein, zudem wächst die Jugendabteilung personell. Mit diesem Blick nach vorn, möchte die SV Nord Wedding e.V.1893 auch in der Zukunft mit seinen Mannschaften konkurrenzfähig bleiben und einen positiven sportlichen Weg beschreiten.

Vorstand                                                   Trainerteam


Hier erhalten Sie Informationen aus der Abteilung

Fußball-Herren

aktuell_150x100 Vorstand Fußball-Herren
Aktuelles aus der Abteilung den Vorstand der Abteilung
Foto 1. Herren Foto Ü32
1. Herren Ü 32
Foto Ü40 Foto Ü50
Ü 40 Ü 50

Fußball-Jugend

Fußball-Jugend Aktuell Vorstand Fußball-Jugend
Aktuelles aus der Abteilung den Vorstand der Jugendabteilung
Foto C-Junioren Foto D-Junioren
C-Junioren D-Junioren
Foto 1. E-Junioren
1. E-Junioren
Foto F-Junioren Foto G-Junioren
F-Junioren G-Junioren